Privatkundenservice

Wartung und Instandsetzung

Bei uns sind Sie genau richtig, wenn Sie fachkundige und freundliche Unterstützung rund um den Computer und dessen Peripheriegeräte suchen.

Unter Wartung und Instandsetzung sehen wir alle notwendigen Arbeiten am Produkt, um dieses wieder  in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen oder die Funktionalität noch zu verbessern. Das Zweite trift nur bei Software zu, bei der die Funktionalität durch Softwareupdates verbessert werden kann.

Software

Sie haben Probleme mit Ihrem Computer und wissen nicht mehr weiter? Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass PC´s in den wenigsten Fällen optimal und zur Zufriedenheit des Anwenders funktionieren. Oft ist die Ursache in falschen, veralteten Treibern oder nicht optimierten Parametern zu finden. So entstehen Flaschenhälse im Datenfluss. Auch werden PC´s oft nur mit Standardwerten konfiguriert, die zwar funktionieren, aber nicht das Optimum an Leistung erlauben. Hier kommt es auf das Know-how an, um das Maximum an Sicherheit und Leistung zu erzielen. Ein weiteres Problem stellt oft nicht richtig in das System integrierte Hardware dar. Das führt zu Konflikten, die ein Betreiben der Hardware ermöglicht, allerdings nicht mit optimaler Leistung. So können sich viele kleine Probleme zu einem komplexen addieren. Um das zu vermeiden bieten wir Ihnen unsere Hilfe an. Wir analysieren Ihre Hard- und Software und lassen Ihren PC leisten, was er zu leisten vermag.

Wenn es einmal brennt...

dann können wir schnell erste Hilfe leisten,

dann kommen wir auch am Abend oder am Wochenende,

finden wir eine schnelle Lösung Ihres Problems, damit Sie wieder arbeiten können.

Und das zu einem fairen Preis, der auch für Privatkunden interessant ist. 

Über 15 Jahre Erfahrung mit Computern sichern Ihnen eine solide Basis an Wissen und Kenntnissen.

PC-System-Reparatur

Mit der kostenfreien Systemdiagnose ermitteln wir die Ursache des Hardware-Fehlers. Bei PC-Systemen treten meist folgende Probleme häufiger auf:

Komponenten fehlerhaft:

Bei PC-Systemen treten häufiger Schäden oder Fehler an folgenden Komponenten auf: Festplatten, Grafikkarte, Arbeitspeicher, Stromversorgung, Netzteil, Kabel, Bildschirm und Drucker.

Hardware inkompatibel:

Alte oder auch neue Hardware-Komponenten "vertragen" sich nicht mit dem bestehenden PC-System oder dem neuen oder alten Windows Betriebssystem.

Gerätetreiber veraltet:

Oftmals sind notwendige Software-Treiber zur Steuerung von Geräten und Komponenten nicht mehr aktuell.

Eigenreparatur gescheitert:

Der Einbau von Komponenten in das PC-System durch Spezialisten ist spätestens dann empfehlenswert, wenn die eigenen Montage- oder Reparaturversuche erfolglos blieben und um potentielle Folgeschäden zu vermeiden.

Software-Installation fehlerhaft:

Das Zusammenspiel von Betriebssystem mit Anwendungsprogrammen ist eine komplexe Angelegenheit. Aus langjähriger Erfahrung kennen wir eine Vielzahl von Problemlösungen zur erfolgreichen Installation und Nutzung von Programmen auf Windows-Basis.

Flaschenhals vorhanden:

Nur selten sind PC-Systeme in Ihrer Gesamtleistung ausgewogen genug. Daher macht es immer Sinn, die leistungsbremsende Komponente auszutauschen, den sog. Flaschenhals.

Fernwartung:

Wenn Sie über eine intakte Internet-Verbindung verfügen, kann auf Ihren Wunsch von uns die Fernwartung über eine sichere, verschlüsselte und schnelle DSL-Leitung erfolgen. Damit lassen sich kleinere Probleme bei Betriebssystem-Störungen oder Anwendungsfehler rasch analysieren und effizient beheben.

Notebook-Reparatur

Es lohnt sich, Notebooks bei uns kostengünstig zu reparieren. Die Wiederherstellungskosten sind meist viel niedriger als die Anschaffung eines neuen Notebooks. Fast 90% aller Reparaturen sind wirtschaftlich und werden bei uns durchgeführt. Mit der kostenfreien Systemdiagnose ermitteln wir die Ursache des Hardware-Fehlers. Speziell bei Notebooks treten folgende Probleme häufig auf:

Schaden Bildschirm und Grafik:

Brüche, Risse, Löcher im Display; Schwarzer Bildschirm, Streifen, Balken, Punkte, Raster, Dunkelheit, Hintergrundschimmern und sonstiges Störungen bei Bildschirmdarstellung.

Schaden Wärmeentwicklung:

Aufheizung des Notebooks, ständige Geräteabschaltung, starke Geräuschentwicklung, verminderte Gerätegeschwindigkeit.

Schaden Mainboard:

Fehlfunktionen der Notebook-Hauptplatine aufgrund sogenannter kalter Lötstellen, mechanischer Belastung, Flexing-Probleme, Segment-Ausfälle, BGA Reparatur, Chip-Level-Reparatur.

Schaden Tastatur:

Flüssigkeit auf/in Tastatur, fehlende oder ausgerissene oder klappernde Tasten, anderes Sprachenlayout.

Schaden Festplatte:

Defekte Festplatte, Geräuschbildung, Erwärmung oder kompletter Ausfall.

Schaden Gehäuse:

Brüche am Gehäuse, Risse am Bildschirmdeckel, gebrochene oder ausgeleierte Scharniere.

Schaden TouchPad:

Flüssigkeit auf/in TouchPad, Beschädigungen, Fehlfunktion.

Schaden Stromversorgung:

Akku-Ladeprobleme, Netzteilschäden, Kabelbrüche, Überspannungsschäden.

Schaden Stecker und Schalter:

Stromanschlußstecker defekt, USB-Anschlüsse ausgerissen, Ein-Aus-Schalter fehlerhaft.

Schaden DVD/CD-Laufwerke:

CDs/DVDs nicht lesbare, Fehlfunktion beim Auswurf, Laufwerk verklemmt.

Schaden WLAN und LAN:

WLAN-Karte fehlerhaft oder defekt.

Windows Passwort Rettung:

Verloren gegangenes Windows Passwort oder BIOS Passwort wiederherstellen.

Aufrüstung Notebook:

Festplattenspeicher erhöhen, Arbeitsspeicher erweitern, CPU austauschen, Combo-CD/DVD-Laufwerke austauschen, WLAN-Funktion nachrüsten, Betriebssystem-Wechsel, Betriebssystem-Upgrade, Betriebssystem-Downgrade.

 Ablauf der Reparatur

Rufen Sie uns an und schildern telefonisch die aktuelle Situation. Am besten bringen Sie anschließend - persönlich oder per Post - Ihr defektes Gerät hier vor Ort in unsere Werkstatt nach Rülzheim zur Systemdiagnose.

Die Systemdiagnose ist für Sie als Kunde kostenlos. Im Anschluss teilen wir Ihnen die weitere Vorgehensweise zur Problemlösung mit. Sie erhalten eine erste Kostenschätzung. Vor der Reparatur informieren wir Sie selbstverständlich persönlich über die Kosten. Sie entscheiden dann selbst über die Reparatur.

Anschließend wird Ihr Gerät repariert und wieder funktionstüchtig gemacht. Die dafür erforderlichen Arbeiten werden nicht auf Zeitbasis sondern pauschal berechnet. Somit bleiben die Reparaturkosten im Rahmen der Kostenschätzung.

Sollte das Gerät technisch nicht mehr reparabel sein oder wirtschaftlich zu aufwändig, bieten wir Ihnen unabhängig von Herstellern ein Neugerät mit Garantie an. Zusätzlich führen wir für Sie die komplette Systemmigration vom defekten Gerät auf das Neugerät durch: dazu gehören Betriebssystemmigration, Datenportierung, Programmübertragung, Lizenzübertragung, Treiberanpassung, Virenprüfung sowie Testbetrieb und komplettes System-Backup für Notfälle. Im Ergebnis erhalten Sie somit ein vollständig eingerichtetes System, so wie Sie es gewohnt sind.

Als Kunde erhalten Sie nach Durchführung der Arbeiten eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer bzw. Mehrwertsteuer. Sie haben die Wahl den Rechnungsbetrag per Überweisung, via Paypal, per Scheck oder in Bar zu leisten.

Auf unsere Reparaturen erhalten Sie als Kunde eine Garantie für die durchgeführten Arbeiten.